_ Metzgerei

News

Alles außer Wurst. Ein Ort für Kunst und vieles andere.

Früher war es eine Metzgerei: Wiener, belegte Mettbrötchen und Aufschnitt wurden hier verkauft. Daraufhin folgten Goldschmied, Siebdrucker und ein marokkanischer Lebensmittelladen. November 2020 stand der Laden frei.

Menschen liefen am großen Schaufenster vorbei, innen legten sich der Staub und die Vergangenheit auf Tresen und Fließen.

Wir sahen in dem morbiden, aber ungenutzten Raum mehr Potential als nur Leerstand. Wir sahen eine multifunktionale Fläche die von Studierenden Künstlern oder Selbständigen bespielt werden kann. Wir schlossen uns zusammen ohne zu wissen ob es funktioniert und die unterstrichMetzgerei ist geboren.

Die unterstrichMetzgerei bietet Dir vielfältigste Möglichkeiten, Dich zu verwirklichen. Auf ca. 45 Quadratmetern Fläche, verteilt auf zwei Räumen, sind Deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Kunstausstellung, Workshop-Atelier, Lesung, Pop Up Store, Ladenkino oder ein Kurs, hier ist vieles denkbar und wartet darauf, von Dir mit Leben und Ideen erfüllt zu werden. Eine voll ausgestatte Küche gehört ebenso zu dem Raum. An den Wänden haben wir durchgehend Galerieschienen installiert, damit Deiner Ausstellung nichts im Wege steht. Die Bodenfliesen vom Metzger und der helle Raum mit großer Ladenfensterfront, sorgen kreative Atmosphäre und für ein tolles Ambiente, in mitten der schönen Hansestadt Wismar, in dem man sofort mitwirken möchte. Du hast eine Idee und möchtest die unterstrichMetzgerei mal besichtigen? Dann nimm mit uns Kontakt auf.

Da unser Laden nicht immer von uns besetzt ist und wir kein 9to5-Personal haben und wir ständig mal hier und mal dort sind, ist immer dann geöffnet, wenn auch jemand hier ist, bzw. schreib uns eine Mail oder per Instagram an.

Freudig wollen wir verkünden, dass wir eine Förderung aus den Mitteln des Verfügungsfonds „Lebendige Zentren“ erhalten haben. Es gelang uns somit den Ausbau fortzusetzen und den Raum voll auszustatten. Neben dem Hauptraum gibt es eine voll ausgestattete Küche und einen weiteren Raum, in dem Sachen verstaut werden können und gearbeitet werden kann.